Es gibt Dinge die nicht perfekt sind – oder sogar weit davon entfernt – die man aber dennoch für ihre besondere Art wertschätzt und die man keineswegs einfach aufgeben möchte. In meinem Fall trifft diese Beschreibung sehr gut auf das Album „Dunkelsteinschimmersaal I“ zu.
Mir hat dieses Stück von der Narrative und den Ideen her schon seit den ersten Schritten sehr am Herzen gelegen und gefallen. Der Entstehungsprozess von „… der Himmelskörper ein Geschenk“ hat mir aber in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und dabei nicht zuletzt in Produktionsaspekten. So würde ich behaupten, dass sich die Qualität von Asmarae seit dem letzten Album stark verbessert hat. Dieser Fakt gepaart mit den Gedanken aus dem ersten Absatz brachten mich schließlich dazu, das erste Kapitel der steinernen Dunkelwelt Asmaraes in Gänze neu aufzunehmen, zu mixen und zu mastern. Das Ergebnis wird ab dem 06.04.2021 – vorerst nur digital auf den bekannten Plattformen – zu hören sein.

Ein für mich auch sehr spannender Aspekt an diesem Album ist das wunderschöne Cover, das vom großartigen Pit Hammann erschaffen wurde. Ich freue mich sehr über diesen professionellen Touch, der der alten Version des Album-Artworks unumstrittenerweise gefehlt hat.

Die Trackliste bleibt zwar die selbe, allerdings habe ich es mir ebenfalls nicht nehmen lassen, die Lieder an sich an einigen angebrachten Stellen zu überarbeiten. Dem aufmerksamen Hörer wird also eventuell an der einen oder anderen Stelle eine Überraschung erwarten.
Die alte Version dieses Albums wird in Zukunft nicht mehr zu streamen sein und auch die physischen Versionen werden nicht mehr zum Verkauf stehen. Das Remake dieses Stücks ist in meinen Augen eine aktuellere Repräsentation meiner Musik und soll von nun an für den undurchsichtigen Namen stehen.

Bis dahin!